apothekebillig.com deutsche-edpharm.com

Jugendsportwoche im Freizeitzentrum Faak am See vom 17.08. – 23.08.2014

Um die Nachwuchsarbeit im Behindertensport zu fördern organisierte der Kärntner Behindertensportverband gemeinsam mit dem Tiroler Behindertensportverband für 16 jugendliche Teilnehmer aus Kärnten und Tirol in den Ferien eine wertvolle Trainingswoche im wunderschönen Freizeitzentrum Faak am See.

Das Sportangebot konnte aufgrund der tollen Trainingsmöglichkeiten abwechslungsreich gestaltet werden und die Mitarbeit der jungen Sportler war für die Trainer überraschend gut.

Jugendsportwoche Faak am See 2014

Im Turnsaal wurde neben Spielen besonderer Wert auf Beweglichkeit, Koordination und Konzentration gelegt. Die tägliche Überquerung des Faaker Sees war für alle Teilnehmer eine Herausforderung und das Training im Sportbecken trug wesentlich zur Förderung der Grundlagenausdauer bei. Die Grundlagenausdauer wurde auf dem Heimtrainer und dem Laufband erweitert.
Läufe und Übungen auf der Laufbahn zeigten, dass auch in der Leichtathletik Potenzial bei den Jugendlichen vorhanden ist. Weiters wurden auch beim Tischtennis Talente erkannt, die man in Zukunft fördern müsste.

Vorträge über Sport im Alltag, Wichtigkeit des Sportes, Bewegungslehre, gesunde Ernährung sowie deren Auswirkung auf den menschlichen Körper, wurden von den Jugendlichen mit Begeisterung aufgenommen.

Als gesellschaftlicher Beitrag wurde gemeinsames Singen angeboten und auch angenommen.

Der abschließende Fünfkampf, aufgeteilt auf 4 Mannschaften, ließ erkennen, dass man auch körperlich und mental beeinträchtigte Jugendliche gemeinsam zu tollen Leistungen herausfordern kann.

Jugendsportwoche Faak am See 2014

Alle Teilnehmer waren begeistert von dem abwechslungsreichen Sportprogramm bei tropischen Temperaturen.