apothekebillig.com deutsche-edpharm.com

Triathlon EM-Silber für Christian Troger | 25.04.2012

Der Oberkärntner Triathlet Christian Troger, seit einiger Zeit Mitglied unseres Vereines, konnte bei den Paratriathlon Europameisterschaften in Eilat (Israel) die Silbermedaille erringen. Als schnellster Athlet mit einer Oberschenkelprothese musste er sich nur dem Italiener Andrea Bozzato geschlagen geben, der im Vergleich zu Troger lediglich eine Lähmung im Bein hat. Bronze holte sich Andrea Devicenzi aus Italien.

Bei extrem schwierigen Wetterbedingungen mit 40 Grad im Schatten, praller Sonne auf der gesamten Strecke und sehr starkem Wind startete Troger jedoch nicht wie erwartet ins EM-Rennen. Er konnte nicht an seine starken Schwimm – Trainingsleistungen anknüpfen und kam nur als Dritter aus dem Wasser.

Am Rad konnte Troger dafür seine Stärken ausspielen und ging auf der dritten von vier Runden sogar an dem späteren Sieger Bozzato vorbei. Auch den Rückstand auf den führenden Devicenzi, der vom Radsport zum Triathlon wechselte konnte Troger völlig überraschend Runde um Runde minimieren. Am Ende stand für Troger die schnellste Radzeit knapp vor Devicenzi und Bozzato. Lediglich der Lokalmatador Shlomo Nimrodi und der Russe Vladimir Solodovnikov hatten nach dem Radfahren noch minimale Chancen auf eine Medaille.

Beim Laufen konnte Troger nach wenigen hundert Metern Devicenzi überholen und damit in Führung gehen. Doch Bozzato kam Meter um Meter näher und überholte Troger nach der Hälfte der Laufstrecke.

So erreichte Christian Troger als Vizeeuropameister total erschöpft und ausgepowert das Ziel. Dass er seine persönliche Bestzeit auf dieser Distanz um über 11 Minuten unterbot war nur noch ein Tüpfelchen auf dem „I“.

„Obwohl es sicher nicht das ganz optimale Rennen, vor allem beim Schwimmen für mich war, habe ich nicht Gold verloren sondern Silber gewonnen. Bozzato ist aufgrund seines Behinderungsgrades kaum zu schlagen. Ich bin überglücklich über diese Medaille, insbesondere wenn man den Vorsprung auf die anderen Athleten mit meiner Behinderung betrachtet. Alles läuft nach Plan und ich spüre, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Eilat war ein wichtiger Baustein für meine weitere Karriere.“, so ein glücklicher Troger nach dem Silbermedaillengewinn.