apothekebillig.com deutsche-edpharm.com

Trainigsort und Trainingszeiten


T r a i n i n g s z e i t e n  –   SCHWIMMEN

Hallenbad Spittal/Drau

Drautal Perle

Jeden Dienstag von 17.00 bis 18.30 Uhr  für die Schüler und Jugendliche

Für alle Mitglieder des Vereines jeden Donnerstag

von 17.00 – 18.00 Uhr  für Kinder und Anfänger

von  18.00 – 19.30  Uhr  für die Wettkampfschwimmer

 

Anmeldung bei Hanni GLANZNIG TelNr. 0699 13313303

Jede Woche Donnerstag wird das Hallenbad Drautalperle ein Ort der ganz besonderen Begegnung. Kinder, Jugendliche sowie teilweise Erwachsene mit körperlichen bzw. geistigen Handicaps treffen sich um 17 Uhr zum wöchentlichen Schwimmtraining. Viele SchwimmerInnen werden von ihren Eltern regelmäßig zu den Schwimmtrainigseinheiten gebracht, andere wiederum durch ihre Betreuungspersonen (Kinderheim Seebach, Lebenshilfe beispielsweise). Nach dem Anziehen der Badesachen bleibt immer noch Zeit für eine liebevolle Begrüßung der SchwimmerInnen mit dem Trainer- sowie Betreuerteam. Eine Begegung auf Beziehungsebene ist für ein gut gelingendes Training einfach unerlässlich! Dann geht es zunächst an das Aufwärmschwimmen, bevor es zum speziellen Training kommt. Je nach Grad der Beeinträchtigung, des Könnens sowie der psychischen Verfassung wird das Trainingsprogramm jede Woche neu auf jeden einzelnen Schwimmer abgestimmt. Unter der fachlich kompetenten Anleitung von Hanni Glanznig und Werner Steindl lernen die Schwimmer ihre Schwimmtechnik, Fehler in der Technik werden besprochen und ausgebessert, Starts und Wenden werden trainiert, Taktiken für bevorstehende Wettkämpfe erarbeitet. Alle SchwimmerInnen freuen sich über guten Zuspruch und Lob, hin und wieder kann es vorkommen, dass sie von ihren Bezugspersonen besonders motiviert werden wollen, damit sie ein gutes Training machen können.
Das Schwimmtraining dauert zwischen zwei- und zweieinhalb Stunden. Nach getaner Arbeit ist dieser Donnerstag jedoch für alle Beteiligten des Schwimmvereines nicht vorbei, denn beinahe alle treffen sich nach dem Training noch im Restaurant der Drautalperle, um dort gemütlich bei einem gemeinsamen Getränk oder Essen noch zusammenzusitzen. Gerade bei diesem Teil des Trainings wird die Bindung zwischen SchwimmerInnen und Trainer/ Betreuer intensiviert. So viel sei noch gesagt: das Strahlen in den Augen und das glückliche Lächeln auf den Lippen der SchwimmerInnen entschädigt für so manches herausfordernde Training!