apothekebillig.com deutsche-edpharm.com

Leichtathletik

Tiroler Leichtathletikmeisterschaft 2010  in Wattens/Tirol

Die Jugendsportwoche im Bundessportheim am Faaker See und das zusätzlich zum Schwimmtraining jeden Dienstag durchgeführte Leichtathletiktraining trägt Früchte.

Als ersten Test nahmen  3 mentale  Sportler des BSV Spittal/Drau,  die Jugendliche Caroline HERMANN und die in der allgemeinen Klasse startenden Seppi  LACKNER und Markus  OBERWINKLER,   in der Gästeklasse an den Tiroler Leichtathletikmeisterschaften in Wattens  teil.

Auf Anhieb  stellte Caroline HERMANN  über 100 m, 200 m, 400 m  und im Weitsprung einen neuen Jugendrekord auf und sie gewann auch sämtliche Bewerbe.

Weiters gewann Markus OBERWINKLER  die 100 m, 200 m und 400m   sowie Seppi LACKNER  den 5000 m Laufbewerb.

 

Österreichische Staatsmeisterschaften Leichtathletik 2012 in Wien-Südstadt

Vize-Staatsmeistertitel für OBERWINKLER und LACKNER bei den österr. Staatsmeisterschaften für Behinderte in der Südstadt.

Markus OBERWINKLER und Josef LACKNER, die beide beim Behindertensportverein Spittal/Drau seit Jahren den Schwimmsport betreiben, haben sich vor 3 Jahren entschlossen, ihr Talent auch in der Leichtathletik unter Beweis zu stellen. Ein gezieltes Lauftraining, 4 Mal in der Woche, sowie Krafttraining im Fitnessraum, sorgten für die erforderliche Grundlagenausdauer. Während der Freiluftsaison wurde auf der neu errichteten Tartanbahn auf dem Jahn-Turnplatz in Spittal/Drau trainiert, was eine deutliche Formsteigerung brachte. Josef LACKNER spezialisierte sich auf die Langstrecke und Markus OBERWINKLER auf die Kurzstrecken.

Als Vorbereitung nahm Josef LACKNER bereits an einem Halbmarathon sowie an dem Porcia-Stadtlauf und dem Wasserlauf in Spittal/Drau teil.
Für Markus OBERWINKLER, der in Spittal/Drau in einer Wohngemeinschaft lebt und in Radenthein einer Beschäftigung nachgeht, steht der Laufsport an erster Stelle.

Mit ihrem Trainer Werner STEINDL stellten sie sich am vergangenen Wochenende bei den österr. Staatsmeisterschaften für Behinderte in der Südstadt der starken Konkurrenz.
Am 1. Wettkampftag bei 32 Grad im Schatten waren alle Wettkämpfer gefordert.
Bereist beim 1. Bewerb über 100 m belegte Markus OBERWINKLER mit 13,55 sek. den 3. Platz. Über 400 m wurde er mit einer Zeit von 61,53 sek. Vize-Staatsmeister.
Josef LACKNER bestritt einen tollen und aufregenden Lauf über 5000 m und wurde in einer Zeit von 21 min 39,8 sek. Vize-Staatsmeister.
Am 2. Wettkampftag lief Markus OBERWINKLER über 200 m eine Zeit von 27,93 sek. und wurde ebenfalls Vize-Staatsmeister.
Beim 800 m Lauf belegte Markus OBERWINKLER den 4. und Josef LACKNER den 5. Platz.

Die Erfolge der mental beeinträchtigten Sportler können sich sehen lassen und sollen zu einer
Aufwärtsentwicklung der Leichtathletik in Spittal/Drau beitragen.

Markus OBERWINKLER, Siegerehrung 400m-Lauf

 

 

15. September 2012

11 Sportler unseres Vereines nahmen geschlossen erstmals als Gäste  an den österreichischen Senioren Meisterschaften für Behinderte in Villach  –  Stadion Lind – teil.  Erfreulich war die Teilnahme von  5 Jugendlichen.  Die Leistungen waren hervorragend und die Teilnehmer ernteten besonderes Lob von den Sonioren, die die Bewerbe mit voller Begeisterung verfolgten.