apothekebillig.com deutsche-edpharm.com

Schwimmen


1987 übernahm Werner STEINDL vorerst mit fünf Schwimmern das Schwimmen im Verein und es wurde ein gezieltes und regelmäßiges Training aufgebaut.

1988 nahmen erstmals sechs Schwimmer an den österreichischen Meisterschaften in Salzburg teil. Zu dieser Zeit trainierten im Verein nur körperbehinderte Schwimmer.

1989 veranstaltete der Verein das erste Mal die 38. österreichischen Meisterschaften für Versehrte in Spittal/Drau.

1990 konnte als zweite Trainerin Hanni GLANZNIG für den Verein gewonnen werden. Die Jugendarbeit wurde forciert und es entwickelte sich eine rasche Zunahme der Vereinsmitglieder.

Seit 1991 veranstaltet der BSV Spittal/Drau
 jährlich im April oder Mai das internationale ALPEN ADRIA Schwimm Meeting im Hallenbad Spittal/Drau.
Seit 1993 werden auch mental behinderte Schwimmer in den Verein aufgenommen.
Die Integration gelingt ausgezeichnet.
Eine österreichweit ausgeschriebene Schwimmwoche wurde eingeführt. Die jährlich durchgeführte Schwimmwoche wird vor dem internationalen ALPEN ADRIA Schwimm-Meeting als Vorbereitung für den Wettkampf geplant und von den Behindertensportlern mit Freude angenommen.

 

JUGENDARBEIT im Verein

Die Sportlehrerin Hanni GLANZNIG holt sich immer wieder Talente aus der Sonderschule und der Sporthauptschule Spittal/Drau. Mit 15 Kindern und Jugendlichen ist der Verein Stolz auf die gute Nachwuchsarbeit.

Jugendarbeit in der Drautal Perle

Das neue Hallenbad „Drautal Perle“ wurde im November 2008 eröffnet. Tolle Trainingsbedingungen, ein eigener Trainingskanal und ein Wasserlift für Rollstuhlfahrer, erleichtern die Arbeit.

Die Kinder fühlen sich bei der Wassergewöhnung und beim Erlernen der verschiedenen Schwimmstile sichtlich wohl.