Vize-Staatsmeistertitel für OBERWINKLER und LACKNER
bei den österr. Staatsmeisterschaften für Behinderte in der Südstadt.
Markus OBERWINKLER und Josef LACKNER, die beide beim Behindertensportverein Spittal/Drau seit Jahren den Schwimmsport betreiben, haben sich vor 3 Jahren entschlossen, ihr Talent auch in der Leichtathletik unter Beweis zu stellen. Ein gezieltes Lauftraining,
4 Mal in der Woche, sowie Krafttraining im Fitnessraum, sorgten für die erforderliche Grundlagenausdauer. Während der Freiluftsaison wurde auf der neu errichteten Tartanbahn auf dem Jahn-Turnplatz in Spittal/Drau trainiert, was eine deutliche Formsteigerung brachte. Josef LACKNER spezialisierte sich auf die Langstrecke und Markus OBERWINKLER auf die Kurzstrecken.
Als Vorbereitung nahm Josef LACKNER bereits an einem Halbmarathon sowie an dem Porcia-Stadtlauf und dem Wasserlauf in Spittal/Drau teil.
Für Markus OBERWINKLER, der in Spittal/Drau in einer Wohngemeinschaft lebt und in Radenthein einer Beschäftigung nachgeht, steht der Laufsport an erster Stelle.
Mit ihrem Trainer Werner STEINDL stellten sie sich am vergangenen Wochenende bei den österr. Staatsmeisterschaften für Behinderte in der Südstadt der starken Konkurrenz.
Am 1. Wettkampftag bei 32 Grad im Schatten waren alle Wettkämpfer gefordert.
Bereist beim 1. Bewerb über 100 m belegte Markus OBERWINKLER mit 13,55 sek. den 3. Platz. Über 400 m wurde er mit einer Zeit von 61,53 sek. Vize-Staatsmeister.
Josef LACKNER bestritt einen tollen und aufregenden Lauf über 5000 m und wurde in einer Zeit von 21 min 39,8 sek. Vize-Staatsmeister.
Am 2. Wettkampftag lief Markus OBERWINKLER über 200 m eine Zeit von 27,93 sek. und wurde ebenfalls Vize-Staatsmeister.
Beim 800 m Lauf belegte Markus OBERWINKLER den 4. und Josef LACKNER
den 5. Platz.
Die Erfolge der mental beeinträchtigten Sportler können sich sehen lassen und sollen zu einer
Aufwärtsentwicklung der Leichtathletik in Spittal/Drau beitragen.