apothekebillig.com deutsche-edpharm.com

Salzburger Landesmeisterschaften am 13.03.2010

31  Schwimmer des Behindertensportvereines Spittal/Drau, darunter 13 Jugendliche und Kinder, nahmen  als Gäste  an den  Salzburger Landesmeisterschaften  2010   im Hallenbad  Rif  teil. Der Wettkampf diente als Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe und als Überprüfung  der über den Winter geleisteten Trainingsarbeit.

Bereits während der Fahrt mit dem Bus  von Spittal/Drau nach Salzburg war die Anspannung bei  den Sportlern, Eltern und Trainern spürbar.  Besonders die Schüler und Jugendlichen, die erstmals  an dieser Veranstaltung teilnahmen, konnten ihre Nervosität nicht verbergen. Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt begann der Wettbewerb mit dem Einschwimmen der Teilnehmer und dem Kennen lernen der Sportanlage.

Voller Ergeiz und Kampfgeist zeigten sie das Erlernte bzw. Trainierte. Die Schwimmer konnten sich im österreichischen Vergleich sehr gut behaupten. Bei jeder der verschiedenen Disziplinen herrschte in der Schwimmsporthalle eine ganz besondere Stimmung, geprägt vom lautstarken Anfeuern und überschwänglicher Freude über die geschwommenen Zeiten.

Das besondere an dieser Veranstaltung war, das sich jeder Teilnehmer  über seine eigene Bestzeit und wohl auch über die bessere Platzierung der anderen  Schwimmer freute.

Der Höhepunkt des Tages waren dann wohl auch die Siegerehrungen, bei denen es großen gegenseitigen Applaus für die Sieger gab. Siegerehrungen wie bei „Weltmeisterschaften“ mit Blitzlichtgewitter, tosendem Applaus, Luftsprüngen, Umarmungen und Freudentränen.

Dieser überaus straff durchorganisierte Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem sich alle über die besonderen Leistungen, die erbracht wurden, freuen konnten.

Elisabeth KOCH   konnte die 50 m  und 100 m Brust  Bewerbe klar für sich entscheiden.

Andrea GUGGENBERGER  gewann die  100 m Freistil und 50 m Rücken  und  Gernot  PLATZER  die 50 m Delphin und  100 m Rücken.

Ansteigende Form  war bei  Philip HOCHENBERGER  zu erkennen, der die 50 m Freistil  mit 31,05 sek. gewann und damit wieder einen neuen  österr. Jugendrekord aufstellte.  Elisabeth KOCH und Philip HOCHENBERGER wurden auch punktebeste Spittaler Schwimmer.

Bei den Jugendlichen ließen  Caroline HERMANN und Amadeo VAN KESSENICH  sowie bei den Kindern  Matthias  AUSSERWINKLER und Julia PLEIKNER, Judith EGGER und Lisa SORNIG  mit ihren persönlichen Bestleistungen aufhorchen.

Die 4 x 50 m Staffelbewerbe  gewann bei den Damen

(Caroline HERMANN, Elisabeth KOCH, Susanne KÜHSCHWEIGER  und Andrea GUGGENBERGER)

und bei den Herren

(Jakob PIRKER-FRÜHAUF, Seppi LACKNER, Gernot PLATZER  und Franz Josef PUCHER).