18 Schüler und Jugendliche mit Handicup folgten der Einladung des Kärntner Behindertensporverbandes Kärnten zu einer Trainingswoche ins Bundessportheim Faak am See. Die Trainingswoche mit Teilnehmern aus Kärnten und Tirol fand bereits zum 8. Male statt.
Neben der Gesamtleitung von Gisela DANZL aus Tirol übernahm die sportliche Leitung Hanni GLANZNIG vom BSV Spittal/Drau und Rudi HOCHENBERGER begleitete die Gruppe als Betreuer.
Die Jugendlichen konnten ein großzügiges Sportangebot wie Schwimmen, Leichtathletik und Gymnastik ausüben. Neben dem anstrengenden Training kam auch das Freizeitangebot mit Tennis, Tischtennis, Fußball, Bootfahren und Sauna nicht zu kurz.
Ein Erlebnis für alle war auch eine Einladung von den Besitzern des Tierparks Rossegg.
Abgeschlossen wurde diese Woche mit einem Wettbewerb. Mit Begeisterung und vollem Einsatz absolvierten alle Teams die einzelnen Stationen. Medaillen- und viele Sachpreise gab es für alle.
Diese Woche ist eine sehr wichtige Investition für künftige Sportler des Behindertensportes und trägt maßgebliche zur Kameradschaft, Toleranz sowie Integration bei.
Die Jugendlichen profitieren von der Schulung zur Selbständigkeit und auch ihr Selbstwertgefühl steigt enorm.