Die international sicherlich grösste Schwimmveranstaltung für Behinderte aller Klassen ( Mental-, Körper-, Hör- und Sehbehindert) im Alpen Adria Raum stand auch heuer wieder unter einem guten Stern und es, meldeten sich 140 Schwimmer.
Die Schwimmbewerbe der körperbehinderten wurden von Schwimmern des Vereines Weißer Hof, NÖ, beherrscht. Starke Leistungen in der Jugendklasse erbrachten die kroatischen Schwimmer aus Zagreb und Rijeka.
Der Lokalmatador des BSV Spittal/Drau Philip HOCHENBERGER belegt in der Gesamtwertung hinter 2 kroatischen Schwimmern den ausgezeichneten 3. Platz und er gewann in seiner Klassen die 100 m Delphin und belegte über 50 m und 100 m Freistil den 2. Platz.
In der Gesamtwertung bei den Frauen belegte die Jugendliche Caroline HERMANN des BSV Spittal/Drau den 3. Platz. Sie schwamm über 50 m und 100 m Brust jeweils auf den 2. Platz.
Herausragende Leistungen erbrachten:
Elisabeth KOCH, 3. Platz 50 m Brust, 4. Platz 100 m Brust.
Andrea GUGGENBERGER gewann die 50 m Rücken
Jakob PIRKER-FRÜHAUF, 2. Platz 100 m Brust
Gernot PLATZER, 2. Platz 100 m Rücken.
In der Jugendklasse der heimischen Schwimmer ließen Julia PLEIKNER, Judith EGGER, Matthias AUSSERWINKLER, Michael SCHREMPF und Lisa SORNIG mit ihren guten Platzierungen aufhorchen.
Die 4 x 50 m Kraulstaffel bei den Mentalbehinderten (männlich) gewann die Staffel des BSV Spittal/Drau mit Jakob PIRKER-FRÜHAUF, Michael SCHREMPF, Gernot PLATZER und Franz Josef PUCHER und die
4 x 50 m Kraulstaffel bei den Mentalbehinderten (weiblich) die Staffel des BSV Spittal/Drau mit Susanne KÜHSCHWEIGER, Elisabeth KOCH, Caroline HERMANN und Andrea GUGGENBERGER.
Das ALPEN ADRIA Schwimm-Meeting diente auch heuer wieder als ein Test für die Mitte Mai stattfindenden Staatsmeisterschaften 2011 in Linz, für die sich
vom Behindertensportverein Spittal/Drau 12 Schwimmer qualifizieren konnten.
Die Abendveranstaltung und Siegerehrung fand im Stadtsaal der Stadtgemeinde Spittal/Drau statt, wo sich nach Beendigung der Bewerbe 250 Sportler und Gäste einfanden.
Vor Beginn der Siegerehrung wurden die Sportler und Gäste mit einem Abendessen von der Firma Speckland BRUNNER versorgt.
Die Siegerehrung wurde vom Sportstadtrat Bernd SENGSEIS durchgeführt.
Dank der Mithilfe zahlreicher Eltern von Schwimmern des Behindertensportvereines Spittal/Drau, der Wasserrettung DÖBRIACH, dem unermüdlichen Einsatz des Ehrenpräsidenten Reinhold SABERNIG und des Obmannes Klaus HÖSSL, der guten Organisation und Planung durch die Trainer Hanni GLANZNIG und Werner STEINDL, sowie der großzügigen Unterstützung durch die Wirtschaft sowie vielen Gönnern des Vereines war es auch heuer wieder möglich, eine Großveranstaltung in Spittal/Drau für behinderte Schwimmsportler durchzuführen