33 aktive Schwimmer des Behindertensportvereines Spittal/Drau, darunter 13 Jugendliche und Kinder, nahmen als Gäste am Wochenende an den Salzburger Landesmeisterschaften 2012 im Hallenbad Rif teil.
Der Wettkampf diente als Test für die kommenden Wettkämpfe und als Überprüfung der über den Winter geleisteten Trainingsarbeit.
Bereits während der Fahrt mit dem Bus von Spittal/Drau nach Salzburg war die Anspannung bei den Sportlern, Betreuern und Trainern spürbar. Besonders die Schüler und Jugendlichen, die erstmals an einer derartigen Veranstaltung teilnahmen, konnten ihre Nervosität nicht verbergen.
Trotz starker Konkurrenz aus den anderen Bundesländern (3 Paraolympics Teilnehmer waren am Start) konnte der BSV Spittal/Drau zahlreiche Podestplätze erobern.
In der Kinderwertung belegt Matthias AUSSERWINKLER den 2. Platz und Michael SCHELLANDER war mit dem 3. Platz erfolgreich.
Klassensieger in der Jugendwertung wurden Lisa SORNIG, Julia PLEIKNER, Anna Lena STOCKER und Michael SCHREMPF mit persönlichen Bestleistungen.
In der allgemeinen Klasse der Damen gewann Andrea GUGGENBERGER die 100 m Freistil und sie belegte über 50 m Freistil und 50 m Rücken den 2. Platz.
Elisabeth KOCH kam über 50 m und 100 m Brust jeweils auf den 2. Platz.
Susanne KÜHSCHWEIGER konnte über 100 m Freistil einen 3. Platz vorweisen.
Bei den Herren gewann Philip HOCHENBERGER die 50 m Freistil, die 50 m Delphin und die 400 m Freistil. Über 100 m Freistil belegte er den 2. Platz.
Jakob PIRKER-FRÜHAUF landete über 50 m Brust auf den 2.Platz und über 100 m Brust auf den 3. Platz.
Gernot PLATZER erreichte über 50 m und 100 m Rücken jeweils den 3. Platz.
Den Staffelbewerb der Damen über 4 x 50 m Freistil gewannen Susanne KÜHSCHWEIGER, Elisabeth KOCH, Julia PLEIKNER und Andrea GUGGENBERGER.
Die Herrenstaffel mit Jakob PIRKER-FRÜHAUF, Michael SCHREMPF, Amadeo VAN KESSENICH und Gernot PLATZER belegte den 2. Platz
14 Schwimmer des BSV Spittal/Drau konnten sich für die Anfang Mai in Dornbirn stattfindenden Österr. Staatsmeisterschaften 2012 qualifizieren.