Die international sicherlich grösste Schwimmveranstaltung für Behinderte aller Klassen (Mental-, Körper-, Hör- und Sehbehinderung) im Alpen Adria Raum war auch heuer wieder ein voller Erfolg.
120 Teilnehmer aus Kroatien, Slowenien, Deutschland, Ungarn und Österreich stellten sich der Herausforderung.
Der Lokalmatador des BSV Spittal/Drau Philip HOCHENBERGER (Klasse S9) gewann die 50 m und 400 m Freistil, wurde über 100 m Freistil und 50 m Rücken Zweiter und belegt in der Gesamtwertung hinter den slowenischen Paralympic-Teilnehmer Darko DURIC (Klasse S4) den 2. Platz.
Der Niederösterreicher Stephan SARMA (Klasse S 6) stellte über 50 m Rücken, 100 m Freistil und 100 m Rücken einen neuen Österreichischen Rekord auf. Auch Georg OBERLERCHNER (Klasse SB 6) gelang über 50 m Brust ein neuer Österr. Rekord.
Bei den Damen belegte Andrea GUGGENBERGER des BSV Spittal/Drau über 50 m Freistil, 50 m Rücken und 100 m Freistil den 2. Platz. In der Gesamtwertung bei den Damen landete sie hinter 3 kroatischen Schwimmerinnen auf den ausgezeichneten 4. Platz. Weitere Platzierungen unter den TOP-Fünf belegten Elisabeth KOCH, Lisa SORNIG, Stefanie RAUTER, Anna Lena STOCKER, Julia PLEIKNER, Gernot PLATZER und Matthias AUSSERWINKLER des BSV Spittal/Drau.
Die Auswertung erfolgte im Integrativsystem nach der 1000 Punktetabelle.
Erfreulich war die Teilnahme von 50 Schüler und Jugendlichen, die beachtliche Leistungen erbrachten.
Die Abendveranstaltung und Siegerehrung fand im Stadtsaal der Stadtgemeinde Spittal/Drau statt, wo sich nach Beendigung der Bewerbe 200 Sportler und Gäste einfanden und vom Gastronomiebetrieb Speckland BRUNNER ausgezeichnet verköstigt wurden. Eine Band sorgte für die feierliche Umrahmung und heizte die Stimmung an.
Die Siegerehrung wurde vom Landtagsabgeordneten Christoph STAUDACHER, Vizebürgermeister Mag. Herbert HAUPT, Stadtrat Mag. Robert STADLER und den Gemeinderäten Gerhard PIRIH und Peter SANTER durchgeführt, die auch die Sportveranstaltung im Hallenbad Spittal/Drau eröffneten und die Bewerbe mit Begeisterung verfolgten.
Dank der Mithilfe zahlreicher Eltern von Schwimmern des Behindertensportvereines Spittal/Drau, der Wasserrettung FERNDORF, dem unermüdlichen Einsatz des Ehrenpräsidenten Reinhold SABERNIG und des Obmannes Klaus HÖSSL, der guten Organisation und Planung durch die Trainer Hanni GLANZNIG und Werner STEINDL, der großzügigen Unterstützung durch die Wirtschaft, den vielen Gönnern des Vereines und der Stadtgemeinde Spittal/Drau, war es auch heuer wieder möglich, eine Großveranstaltung in Spittal/Drau für beeinträchtigte Schwimmsportler durchzuführen.
Hier gibt es die Ergebnislisten der Alpenadria Schwimm Meetings 2013:
Die Liste der Ergebnisse nach Punkten kann man hier ansehen.
Die Resultate der Staffel sind hier abrufbar.