Über 150 Teilnehmende aus den verschiedensten Betreuungseinrichtungen Kärntens waren bei den nur alle 4 Jahre – und diesmal im Großraum Vöcklabruck / Oberösterreich abgehaltenen -Sommerspielen dabei!
Alleine schon die Teilnahme und das „Dabeisein“ bei diesen einzigartigen Meisterschaften war für alle ein besonderes Erlebnis! Über 2.800 begeisterte Sportlerinnen und Sportler mit mentaler und tw. auch körperlicher Beeinträchtigung maßen sich vom 07. bis 12. Juni 2018 in verschiedenen Leistungsgruppen in unterschiedlichsten Sportarten wie zB. Leichtathletik, Schwimmen, Reiten, Golf, Fuß- und Basketball, Stockschießen usw. und ermittelten viele, viele Sieger und Platzierte.
Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher hießen die Athleten im Sportstadion Vöcklabruck willkommen und waren beim Entzünden des olympischen Feuers und der anschließenden Eröffnungsfeier dabei. Viele feuerten die eifrigen Wettkämpfer an den folgenden Tagen bei den verschiedenen Wettkämpfen an, applaudierten und wertschätzten so das beherzte Bemühen für die gezeigten Leistungen!
Überwältigend auch die Schlussfeier: wieder tausende Gäste im Stadion Vöcklabruck, ein stimmungsvolles Begegnen der Sportlerinnen und Sportler, der Betreuer und Eltern untereinander aber auch mit den vielen Zusehern.
Schwimmen:
Andrea Guggenberger – Gold über 100 m und Bronze über 50 m Freistil
Gerit Rindler – Bronze über 100 m Freistil
Gernot Platzer – Gold über 100 m Rücken und 200 m Freistil
In der Staffel holte das Team, verstärkt durch Marko Genser, über 4 x 100 Freistil die Silbermedaille!
Leichtathletik:
Marion Adenberger – Silber im 400 m und auch im 100 m Lauf
Markus Oberwinkler – Gold im 400 m und auch im 800 m Lauf
Michael Ramsbacher – Gold im Schlagballwurf und im 100 m Lauf
Josef Lackner – Silber über 1500 m und ausgezeichneter 4. Platz im 5.000 m Lauf