Der Behindertensportverein Spittal/Drau nahm am 07.03.2020 an den offen ausgeschriebenen Salzburger Landesmeisterschaften mit 16 Schwimmer teil. Dies war der erste Test für die im Mai stattfindenden österr. Staatsmeisterschaften in Dornbirn.
Die Anreise erfolgte gemeinsam mit den Schwimmern des Behindertensportvereines Klagenfurt und so wurde ein schlagkräftiges Kärntner Team entsandt, dass mit ausgezeichneten Leistungen aufhorchen ließ.
Insgesamt nahmen 87 Schwimmer mit körperlicher und intelektueller Beeinträchtigung an der Veranstaltung teil. Auch zwei bereits für die Paralympics in Tokio qualifizierte Schwimmer aus Niederösterreich zeigten ihr Können und waren ein Ansporn für alle Teilnehmer.
Trotz der starken Gegner gewannen die Schwimmer des BSV Spittal/Drau Philip HOCHENBERGER die 50 m Delphin und 100 m Freistil, Martin MORGENSTERN die 50 m Rücken und Lisa SORNIG die 50 m Rücken und 50 m Brust. Romana ZABLATNIK des BSG Klagenfurt gewann die 50 m Delphin und die 100 m Rücken.
Kevin KOHLWEISS belegte hinter den starken Paralympics Teilnehmer Andreas ERNHOFER über 50 m und 100 m Brust den 2. Platz und schwamm über 100 m Freistil hinter den Vereinskollegen Philip HOCHENBERGER ebenfalls auf den 2. Platz.
Anna Lena STOCKER belegte hinter der Paralympics Teilnehmerin Sabine WEBER-TREIBER in der Punktewertung für ihren besten Bewerb bei den Frauen den 2. Platz.
In der 4 x 50 m Freistil Staffel belegte die Staffel des BSV Spittal/Drau I mit den Schwimmern Edwin HUMMEL, Gernot PLATZER, Patrick SALZER und Kevin KOHLWEISS den 1. Platz und die Staffel des BSV Spittal/Drau II mit den Schwimmern Michael RAMSBACHER, Marko GENSER, Peter PIRKER und Judith EGGER den 3. Platz.
Die 4 x 50 m Mix-Staffel der körperlich beeinträchtigten Schwimmer konnte ebenfall der BSV Spittal/Drau mit den Schwimmern Philip HOCHENBERGER, Mario GLANZNIG, Anna Lena STOCKER und Lisa SORNIG gewinnen.
K
.